Dissonance

Die deutsche Originalfassung von Bartóks Pro-Musica-Vortrag (1928)

Anmerkungen aus Anlass eines Quellenfunds

Felix Meyer
Von Dezember 1927 bis Februar 1928 befand sich Béla Bartók auf Tournee in den USA, wo er als Solist und als Kammermusiker auftrat und in insgesamt zehn Ortsgruppen der Pro Musica «Lecture Recitals» hielt. Diese «Lecture», in der Bartók Prinzipien und Wurzeln seines Komponierens erläutert, wurde später in mehreren Sprachen publiziert, allerdings in Fassungen, die nicht auf der deutschen Vortragsreinschrift beruhen, sondern auf einer überarbeiteten Entwurfsfassung. Lange war die deutsche Vortragsreinschrift unauffindbar, doch kürzlich wurde sie an überraschendem Ort gefunden: Im Nachlass Paul Sachers, aufbewahrt in der Basler Paul Sacher Stiftung. Felix Meyer stellt die verworrene Geschichte dieses Manuskripts dar, gefolgt vom vollständigen Abdruck der Vortragsreinschrift.

by moxi