Dissonance

«WyttenbachMatterial» – Jürg Wyttenbach, Mani Matter


Programm
Jürg Wyttenbach (*1935)
«Sutil und Laar», zehn Scherzlieder für gemischten Chor und Klavier zu vier Händen nach Texten von Mani Matter

«Trois chansons violées» für singende Geigerin;

«Una chica en Nirvana» für singende Klarinettistin

«ist klang der sinn?», sieben Gedichte von Kurt Marti für rezitierenden Cellisten

«Der Unfall», Madrigalspiel für zehn Mitwirkende nach einem Libretto von Mani Matter

Der Schweizer Komponist Jürg Wyttenbach, der im Dezember seinen 80. Geburtstag feiert, hat sich immer wieder als Grenzüberschreiter zwischen Theater, Literatur, Kabarett, Clownerie und Performance bewiesen.
Eine enge Freundschaft aus Schultagen verband ihn mit dem Schweizer Troubadour Mani Matter, mit dem er in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts ein gemeinsames, die Gattung Oper subversiv dekonstruierendes Projekt unter dem Titel «Der Unfall» plante. Dann starb Matter mit nur 36 Jahren selbst bei einem Autounfall. Sein bereits fertiggestelltes Libretto wartete bis heute in der Schublade des Komponisten – um im vergangenen Sommer doch noch den Weg ins Leben zu finden.
«Der Unfall» wird an diesem Abend umrahmt von weiteren Materialien Jürg Wyttenbachs, die zum Teil ebenfalls in Zusammenarbeit mit Mani Matter entstanden, und in denen er lustvoll mit Musikstilen, Theaterkonventionen und Klangmöglichkeiten spielt. Uraufgeführt wurde «WyttenbachMatterial» am diesjährigen Lucerne Festival; zu Wyttenbachs 80. Geburtstag folgt nun die Aufführung im Gare du Nord.

 
Date:02.12.2015, 20:00h
Lieu:Basel, Gare du Nord
Artiste:Basler Madrigalisten (Leitung: Raphael Immoos), Silvester von Hösslin (Sprecher), Noëlle-Anne Darbellay (Violine / Gesang), Matthias Schranz (Cello), Lanet Flores Otero (Klarinette), Daniele Pintaudi (Klavier / Mime), Blanka Kertész (Klavier)
Szenische Einrichtung: Desirée Meiser, Assistenz: Florian Hohnhorst, Technik: Jean-Marc Desbonnets und Mariella von Vequel-Westernach
Liens:Gare du Nord
 

Retour à la vue globale


by moxi