Dissonance

Bilder einer Ausstellung


Henryk Mikołaj Górecki (1933-2010)
Drei Stücke im alten Stil (1963)

Bohuslav Martinů (1890-1959)
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1, H. 196 (1955)

Modest Mussorgski (1839-1881)
Bilder einer Ausstellung – Erinnerungen an Viktor Hartmann (1874), Orchesterfassung von Maurice Ravel (1922)

Modest Mussorgski liess sich für seinen Klavierzyklus Bilder einer Ausstellung von den Gemälden seines plötzlich verstorbenen Malerfreundes Victor Hartmann inspirieren. Erst fünfzig Jahre später aber schafften es die musikalischen Bilder dank der farbigen Orchestrierung von Maurice Ravel in den Konzertsaal. Mussorgski interessierte sich nicht nur für das Nachzeichnen in Tönen, sondern auch für die wechselnden Gefühlszustände der Betrachter. In seinen Promenaden kann man diese unterschiedlichen Stimmungen musikalisch nacherleben. ‹Promenade› bedeutet so viel wie ‹Spaziergang›, was sich wiederum vom italienischen ‹spaziare› ableitet und im wortwörtlichen Sinne ‹sich ausbreiten› heisst. Im 19. Jahrhundert gehörte das Lustwandeln durch Parkanlagen, Gärten, Bibliotheken und Kunstsammlungen zur täglichen Erbauung der Mitglieder einer gehobenen Gesellschaft. Auch Bohuslav Martinů, der seine letzten Lebensjahre auf dem Schönenberg bei Pratteln verbrachte, liebte ausgedehnte Spaziergänge. Sein 1. Cellokonzert, das er kurz vor seinem Tod noch einmal überarbeitete, ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Verknüpfung tschechischer Volksmusik mit der Musiksprache des 20. Jahrhunderts. Der polnische Komponist Henryk Mikołaj Górecki hingegen orientierte sich bei der Komposition seiner Drei Stücke im alten Stil an der sakralen Musik des Mittelalters

Konzerteinführung um 18.45 Uhr durch Annelis Berger im Hans Huber-Saal

 
Date:20.01.2016, 19:30h
Lieu:Basel, Stadtcasino
Artiste:Sinfonieorchester Basel
Sol Gabetta, Violoncello
Michal Nesterowicz, Leitung
Liens:Sinfonieorchester Basel
 

Retour à la vue globale


by moxi