Dissonance

BRAND UPON THE BRAIN


Jason Staczek *1965 SCHWEIZER ERSTAUFFÜHRUNG
BRAND UPON THE BRAIN (2006)
Stummfilm von Guy Maddin (*1956) mit Livemusik

Im Stummfilm Brand upon the Brain kehrt der Protagonist Guy auf die Insel seiner Jugend zurück, auf der seine Eltern in einem alten Leuchtturm ein Waisenhaus betrieben. Es wird eine Entdeckungsreise in sein eigenes Unterbewusstsein, eine Konfrontation mit seinen kindlichen Traumata. Der junge Guy flüchtete sich vor den unerträglichen Zuständen auf der Insel, die er psychisch nicht verarbeiten konnte, in imaginäre Detektivspiele und kindliche Phantasien. Das Erwachen der Sexualität, die übergriffige Liebe seiner Mutter und die geheimen Machenschaften des immer fernen Vaters verdichten sich zu einem beklemmenden Portrait dieser zerrütteten Familie in bewusst körnigen, archetypisch wirkenden Bildern.
Dem Regisseur Guy Maddin gelingt mit seinem autobiographisch geprägten Film ein Gesamtkunstwerk, in dem die symbolistischen Bilder mit der atmosphärischen Musik von Jason Staczek zu einer fesselnden Einheit verschmelzen und Realität und Phantasie nahtlos ineinander übergehen.

 
Date:06.06.2015, 20:00h
Lieu:Basel, Dreispitzhalle
Artiste:Basel Sinfonietta
Jason Staczek, Leitung
 

Retour à la vue globale


by moxi