Dissonance

VERSUS 8. – 9. APRIL 2016 - Konzert 2 TURNTABLES, SINEWAVES AND VISUALS


Werkgespräch um 17 Uhr mit Carol Robinson, Alfred Zimmerlin u.a.
Moderation: Michel Roth.

Im Mittelpunkt des Konzertes von Noise Me Tender steht das Schaffen des seit 1988 in Wien lebenden, aus Caracas/Venezuela stammenden Komponisten Jorge Sànchez-Chiong, der als Turntablist unter dem Namen JSX bekannt ist. Als «akustisches Edel-Geröll», «lustvollvirtuoses Farbenspiel», «aufwühlend», «kompakt», «hyper-schnell» und «meisterhaft» wurde das Werk dieses Komponisten von der deutschsprachigen Kritik charakterisiert. Sein unorthodoxer Umgang mit dem Plattenspieler als Teil des Instrumentariums zeitgenössischer Musik ist sein Markenzeichen. Seine Werke sprengen den Rahmen der Konzertmusik und setzen sich im Bereich der Videokunst, des Tanzes, des experimentellen Theaters und der Elektronik fort.
In Zusammenarbeit mit den Videokünstlern des Wiener Künstlerkollektivs TE-R, Louise Linsenbolz und Thomas Wagensommerer, sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Werke mit Visuals entstanden. Auf diese einzigartige und faszinierende Zusammenarbeit lenkt der Konzertabend seinen Fokus.

 
Date:09.04.2016, 18:00h
Place:Basel, Gare du Nord
Artist:Noise Me Tender:
Petra Ackermann, Viola
Philipp Meier, Klavier
Jorge Sanchéz-Chiong (JSX), Turntables und Electronics
TE-R:
Louise Linsenbolz und Thomas Wagensommerer, Visuals
Florian Bogner, Klangregie
Links:IGNM Basel
 

Back to global view


by moxi