Dissonance

Liederabend


Im Zentrum des kompositorischen Schaffens von Hans Jürg Kupper (*1944) stehen – neben Werken für Soloklavier und Kammermusik – Lieder: oft in Zyklen zusammengefasst wie die hier vorgestellten 24 Miniaturen auf Texte von Angelus Silesius (1624-1677) aus dessen Cherubinischem Wandersmann.
Knappste Formulierung ist beiden Autoren eigen, wie es auch das Titelgedicht zeigt: "Ich weiss nicht, was
ich bin, ich bin nicht, was ich weiss: / Ein Ding und nicht ein Ding: ein (S)tüpfchen und ein Kreis."
Kupper hat auch ein lyrisches und bildnerisches Werk vorzuweisen. Maison 44 stellt im September 2015
sein zeichnerisches Werk vor (5.9. – 3.10.2015), in dessen Rahmen ein Abend (30.9. 2015) mit Sylvia
Nopper (Sopran) und Till Alexander Körber (Klavier) Kuppers Liederzyklen auf Texte von Jandl, Gerstl und Mayröcker vorstellen wird.
Robert Koller gastiert international und lebt in Basel und Berlin. Saomi Tomidokoro studierte in Tokio, ist eine gefragte Kammermusikerin und hat einen Lehrauftrag an der UDK und Hochschule für Musik ‚Hanns Eisler’ in Berlin.

 
Datum:12.05.2015, 19:30h
Ort:Basel, Maison 44 (Steinenring 44)
Künstler:Robert Koller, Bass-Bariton
Saori Tomidokoro, Klavier
Links:Maison 44
 

Zurück zur Übersicht


by moxi