Dissonance

Schweizer Holz Trio: Hans Koch, Urs Leimgruber, Omri Ziegele


Drei Holzbläser, drei zeitgenössische Stimmen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Hans Koch wurde geprägt durch das Studium der klassischen Musik. Er begann als Klarinettist in diversen klassischen Orchestern. Bald jedoch wandte er sich den Formen zeitgenössischer Improvisation zu. Er ist durch die Schule des Jazz und der Freien Improvisation gegangen, hat mit Elektronik experimentiert und die Technik des instrumentalen Spiels auf eigenwillige Weise ausgebaut, stets auf Innovation bedacht; unerhörten Klang. Urs Leimgruber hat anfangs der wilden 70-er Jahre mit der fulminantenElectricjazz-Freemusic Gruppe OM seine ersten Spuren gesetzt. Hat sich dann aber stilleren Formen zugewandt. Er wurde Klangforscher, Geräuschspezialist und Stille-Vertoner. Er hat sich alle Formen europäischen, zeitgenössischen Saxophonspiels einverleibt und ist seit einigen Jahren die unverkennbare, avancierteste Stimme auf seinem Instrument. Omri Ziegele begann als Jazz-Afficionado, setzte sich der Black Power aus, liess sich immer wieder vom Chaos einfangen und den Möglichkeiten eines gebannten Ausdrucks desselben. Hat sein Alto-Spiel mit der Zeit radikalisiert, sich vom Jazz entfernt und hat sein kraftstrotzendes Spiel auf pure Energie getrimmt. Seine raustimmigen Wort-Kaskaden sind meist nur Fortsetzung des musikalischen Stromes mit anderen Mitteln.
Allen gemeinsam ist die Auslotung des Instrumentes bis zu den äussersten Grenzen und der unbedingte Wille zum unkaschierten, ungeschönten Ausdruck. Ihre Improvisationen sind kollektive Erkundungsfahrten in das Reich der archaischen, urtönigen menschlichen Seele. Mal Eruptiv-Explosionsartig, mal Geräuschhaft-Stillenah, mal Narrativ-Munter – es ist nichts unerhört. Vielleicht so: Auf höchstem Abstraktionsradius den Voodotanz stanzen. Ein Freund meinte einmal: „Soviel Urmasse habe ich schon lange nicht mehr gehört“. – Das Chaos, den Urgrund besiedelbar machen --- hörbar!

 
Datum:10.04.2015, 20:15h
Ort:Luzern, Neubad
Künstler:Hans Koch, Bassklarinette/Sopransaxophon
Urs Leimgruber, Tenor-/Sopransaxophon
Omri Ziegele, Altsaxophon/Stimme
 

Zurück zur Übersicht


by moxi