Dissonance

Contratto folgt an der HK Bern auf Brotbeck

 

Graziella Contratto wird ab Herbstsemester 2010 als Nachfolgerin von Roman Brotbeck die Leitung  des Fachbereichs Musik der HKB übernehmen. Zentrale Aufgabe der neuen Fachbereichsleiterin wird neben der inhaltlichen, personellen und betrieblichen Führung des Bereichs die Konsolidierung der Studienangebote und der Ausbau von Forschung, Dienstleistungs- und Weiterbildungsangeboten sein.
Ursprünglich Konzertpianistin, Kammermusikerin und Dozentin für Musikgeschichte, wurde Graziella Contratto von Claudio Abbado 1998 als musikalische Assistentin an die Berliner Philharmonie und an die Salzburger Osterfestspiele geholt. 2000 wählte sie das Orchestre National de Lyon unter David Robertson zum «chef résident». Zwischen 2003 und 2009 war Graziella Contratto Chefdirigentin des Orchestre des Pays de Savoie. Verschiedene Gastdirigate führten sie in zahlreiche europäische Länder und in die USA. Ausserdem arbeitete sie mit den
meisten Schweizer Sinfonieorchestern zusammen.
Seit Juli 2007 ist Graziella Contratto Intendantin des Davos Festival – young artists in concert.


by moxi