Dissonance

Contrabass Clarinet Unlimited

Eine sensorisch-dynamische Kontrabassklarinette

Ernesto Molinari, Jochen Seggelke, Daniel Debrunner, Daniel Heiniger, Simon Schnider
Die Erneuerung und Entwicklung tiefer Blasinstrumente liegen im Trend und in verschiedenen Bläserfamilien sind in jüngster Zeit neue Instrumente wie Lupophon, Kontraforte oder Tubax entstanden. Auch die Kontrabassklarinette wurde immer wieder verbessert. Nun hat ein Forschungsteam der Berner Fachhochschule ein Funktionsmuster einer grundlegend neuen Kontrabassklarinette entwickelt, die in einem von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) unterstützten Folgeprojekt zum serienreifen Prototypen entwickelt werden soll. Das Forschungsteam stellt dieses Funktionsmuster vor und erklärt die Gründe, die zu dieser Neukonstruktion führten.

by moxi