Dissonance

Aram Hovhannisyan gewinnt Kompositionswettbewerb des Musikfestivals Bern

Aram Hovhannisyan gewinnt mit seinem Werk Klänge der verwüsteten Täler II den Kompositionswettbewerb des Musikfestivals Bern 2011. Der Sieger des zum Festivalmotto «Flucht» ausgeschriebenen Kompositionswettbewerbs stammt aus Armenien, ist 27 Jahre alt und studierte in seiner Heimatstadt Yerevan und in Genf (bei Rainer Boesch und Michael Jarrell).

Aram Hovhannisyan auf myspace

Mit der Siegerpartitur honoriert die Jury (Michel Roth, Valentin Marti, Javier Hagen) ein ihrer Meinung nach künstlerisch wie handwerklich ausgereiftes Stück, das sich mit sicherem Formgefühl entlang einer feinen dramaturgischen Linie entwickelt, die dank raffinierter Klangmischungen und polyphon überlagerter Bewegungsformen immer wieder eine perspektivische Tiefe gewinnt.


Zwei dritte Preise
Den zweiten und dritten Preis vergab die Jury ex aequo als zwei leicht höher dotierte dritte Preise an Ulrike Mayer-Spohn und Leonardo Idrobo Arce:

Ulrike Mayer-Spohns Werk Art.20-FW setzt gemäss Jury «eine gute Idee mit kompositorischer Strenge, ja Hartnäckigkeit um und nimmt dafür eine formale Enge in Kauf, die jedoch durch eine sensibel ausgehörte präzise Ausarbeitung ausgeglichen wird.» Ulrike Mayer-Spohn ist nicht allein als Komponistin bekannt, sondern auch als ausübende Musikerin, nicht zuletzt im Duo mit Javier Hagen als ums 'n jip.

www.ulrikems.info


Leonardo Idrobo Arces Komposition FAUX setze das Motto Flucht inhaltlich sehr differenziert und unter Aufgebot vielfältiger Gestaltungsmittel um. Neben seiner kompositorischen Tätigkeit ist Leonardo Idrobo Arce für die ignm Basel tätig.

Leonardo Idrobo Arce auf myspace


Alle acht Final-Kompositionen wurden vom Ensemble VERTIGO am Musikfestival Bern 2011 aufgeführt.

(14. September 2011)
 
Übersicht


by moxi