Dissonance

Ernst von Siemens Musikpreis an Peter Gülke

Peter Gülke (1934 in Weimar geboren) ist nicht nur ein Grenzgänger im vielfachen Wortsinn – er ist ein Weltenverbinder. Werk und Leben verschränken sich bei Gülke aufs Engste und Produktivste und er schafft es immer wieder Brücken zu schlagen zwischen Theorie und Praxis, zwischen seinen unterschiedlichen Berufen – stets gelebt als Berufung – des Wissenschaftlers, Dirigenten und Pädagogen und nicht zuletzt auch zwischen den musikalischen Welten in der damaligen DDR und der Bundesrepublik. „Peter Gülke überzeugt seit vielen Jahren mit großen Leistungen in der Musikwissenschaft. Das Bemühen, seine musikalische Tätigkeit wissenschaftlich zu reflektieren, überschreitet den üblichen akademischen Radius weit. Zudem war Gülke stets in der Lage, das in seinen Studien erworbene Wissen in der Lehre brillant zu vermitteln“, erklärte das Kuratorium der Ernst von Siemens Musikstiftung. Der Preis wird Peter Gülke am 24. Mai 2014 in München übergeben. Insgesamt vergibt die Ernst von Siemens Musikstiftung 3 Millionen Euro an Preis- und Fördergeldern.

Artikel von Peter Gülke über den Dirigenten und Komponisten Igor Markevitch in dissonance #119, 09.2012.

Ausführliche Informationen zum Preisträger, u.a. ein Gespräch zwischen Peter Gülke und dem Musikjournalisten und dissonance–Autor Thomas Meyer vom 22. Januar 2014 in Weimar, sind hier zu finden.

Foto: Manu Theobald. © Ernst von Siemens Musikstiftung

31.1.2014
 
ritorno


by moxi