Dissonance

LUCERNE FESTIVAL Moderne 2


Musik als Bildbetrachtung: In Jürg Wyttenbachs 2013 entstandenem Violinkonzert scheinen die Instrumentalisten direkt der Leinwand entsprungen. Und zwar Gustave Courbets berühmtem Monumentalgemälde Ein Begräbnis in Ornans, das gross auf die Bühne projiziert wird. Wyttenbach überführt Courbets «erstarrten Totentanz» in ein «meisterliches Stück musikalischen Theaters», wie die Basler Zeitung nach der Uraufführung begeistert urteilte. Angeführt wird sein Cortège («Prozession, Trauerzug») von der Sologeige – der wunderbaren Carolin Widmann – als «Harlekin des Todes», während die anderen Musiker die Dorfgemeinschaft verkörpern: die Basstuba etwa den schwergewichtigen Bürgermeister, die Trompeten zwei alte Veteranen der Revolution. An eine Prozession lässt auch Charles Ives’ Dritte Sinfonie The Camp Meeting denken, die mit zahlreichen Kirchengesängen jene titelgebenden Erweckungsversammlungen der Presbyterianer beschwört, wie sie der Komponist in seiner Kindheit miterlebt hatte.

Programm
Jürg Wyttenbach (*1935)
Divisions für Klavier und neun Solostreicher

Modest Mussorgsky (1839-1881)
Die Kinderstube
Arrangiert für Sopran und Kammerorchester von Jürg Wyttenbach

Jürg Wyttenbach (*1935)
Cortège pour violon, accompagné de «La Fanfare Harmonie du village»

Charles Ives (1874-1954)
Sinfonie Nr. 3 The Camp Meeting

 
Date:22.08.2015, 11:00h
Lieu:Luzern, Kirchensaal MaiHof Luzern
Artiste:Junge Philharmonie Zentralschweiz
Jürg Wyttenbach, Dirigent
Carolin Widmann, Violine
Talvi Hunt, Klavier
Maria Korovatskaya, Sopran
Liens:Lucerne Festival
 

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by moxi