Dissonance

Principal Conductor

Die Basel Sinfonietta ernennt mit Baldur Brönnimann erstmals in ihrer 35-jährigen Geschichte einen Principal Conductor. Zudem beendet sie die erste Phase der Umstrukturierung und wählt einen neuen Vorstand. Brönnimann wurde an der Musik-Akademie der Stadt Basel und am Royal Northern College of Music, Manchester ausgebildet. Er arbeitete wiederholt mit Orchestern wie dem Oslo Philharmonic Orchestra, der Royal Stockholm Philharmonic oder dem BBC Symphony Orchestra zusammen und ist seit Januar 2015 Chefdirigent des Orquestra Sinfónica do Porto – Casa da Música. Als gefragter Spezialist im Bereich der Neuen Musik verbindet ihn eine lange Zusammenarbeit mit Komponisten wie Helmut Lachenmann, Unsuk Chin, Rudolf Kelterborn oder Wolfgang Rihm.

„Die Zusammenarbeit mit der Basel Sinfonietta ist für mich etwas ganz besonderes, weil das Orchester und ich viele musikalische Vorstellungen und Ideen teilen. Ich kenne die Sinfonietta als ein flexibles und abenteuerlustiges Orchester und freue mich jetzt schon, dem Basler Publikum über die nächsten Jahre viele interessante und spannende Projekte zu präsentieren.“, so der gebürtige Basler.

Brönnimann ist der erste Dirigent, der vom Orchester für eine längerfristige, konstante Zusammenarbeit verpflichtet wird. Er tritt sein Amt mit Beginn der Saison 16/17 an. Bereits in der kommenden Saison stellt er sich dem Basler Publikum vor. Er dirigiert das dritte Saisonkonzert der Basel Sinfonietta im Januar 2016.

Die Einführung eines Principal Conductors ist ein weiterer Schritt in einer Reihe von Umstrukturierungsmassnahmen. Die Einführung eines ständigen Dirigenten in die Strukturen des basisdemokratisch-organisierten Orchesters wird massgeblich von der ART MENTOR FOUNDATION LUCERNE begleitet und unterstützt.

Neben der Einführung und Ernennung eines Principal Conductors haben die Mitglieder der Basel Sinfonietta weitere Umstrukturierung des Vereins vorgenommen. So wurde der Vorstand des Orchesters von 13 auf max. 7 Sitze verkleinert. Gleichzeitig wird das operative Geschäft des Orchesters in die professionell aufgestellte Geschäftsstelle verlagert. Man erhofft sich damit, dass der Vorstand sich ausschliesslich auf strategische Entscheide konzentrieren und näher an den Musikern die Ausrichtung des Orchesters entwickeln kann.

Die Basel Sinfonietta schreibt in ihrer Pressemitteilung vom 19. Januar 2015: «Mit der Ernennung eines profilierten Dirigenten zum Principal Conductor und mit der Umstrukturierung des Vereins zu einem modernen demokratischen Orchester hat die Basel Sinfonietta diese Phase der Umstrukturierung abgeschlossen, die das Orchester fit für die Aufgaben der nächsten Jahren macht.»

20.1.2015
 
Aperçu


by moxi