Dissonance

Credit Suisse Young Artist Award 2014

Der Preisträger Sergey Khachatryan erhält ausserdem die Möglichkeit, ein Konzert mit den Wiener Philharmonikern im Rahmen von LUCERNE FESTIVAL im Sommer 2014 zu geben.
Der Geiger Sergey Khachatryan wurde in Yerevan, Armenien, geboren und gewann 2000 den renommierten Jean-Sibelius-Violin-Wettbewerb in Helsinki und 2005 den Ersten Preis des Queen Elisabeth Wettbewerbs in Brüssel. Er konzertierte bereits mit weltweit renommierten Orchestern und Dirigenten. Im Juni 2013 ist seine neueste CD mit den Violinsonaten von Johannes Brahms beim Label Naïve erschienen.
Der Credit Suisse Young Artist Award ist eine Initiative von LUCERNE FESTIVAL, den Wiener Philharmonikern, der Gesellschaft für Musikfreunde Wien sowie der Credit Suisse Foundation. Damit werden herausragende junge Musikerpersönlichkeiten für ausserordentliche Leistungen ausgezeichnet und ihnen Mittel und Auftrittsmöglichkeiten für einen entscheidenden Durchbruch zur Verfügung gestellt. Der Preis wird alle zwei Jahre (alternierend mit dem Prix Credit Suisse Jeunes Solistes, der in der Förderung hochbegabter junger Musikerinnen und Musiker in der Schweiz ein Zeichen setzt) vergeben. Die Jury steht unter dem Vorsitz von Michael Haefliger, Intendant von LUCERNE FESTIVAL. Der Credit Suisse Young Artist Award wird in diesem Jahr zum achten Mal vergeben. Die bisherigen Preisträger waren Quirine Viersen (Violoncello/2000), Patricia Kopatchinskaja (Violine/2002), Sol Gabetta (Violoncello/2004), Martin Helmchen (Klavier/2006), Antoine Tamestit (Viola/2008), Nicolas Altstaedt (Violoncello/2010) und Vilde Frang (Violine/2012).

Website von Sergey Khachatryan

17.1.2014
 
Aperçu


by moxi