Dissonance

Schweizerischer Tonkünstlerverein (STV)

Der Schweizerische Tonkünstlerverein ist ein Berufsverband für professionelle Musikerinnen und Musiker.

Seine Mitglieder sind Komponistinnen und Komponisten, Solistinnen und Solisten, improvisierende Musikerinnen und Musiker, Musikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Musikregisseurinnen und -regisseure. Der STV versteht sich auch als Interessensverband zur Förderung einer neuen und innovativen Musik in ihrer ganzen Breite.

Der Sitz des Vereins befindet sich in Lausanne. Der STV wurde 1900 gegründet. Nahezu alle wichtigen Schweizer Musikerinnen und Musiker waren und sind seither seine Mitglieder: Unter den verstorbenen Mitgliedern befinden sich z.B. Ernest Ansermet, Emile Jaques-Dalcroze, Arthur Honegger, Frank Martin, Paul Sacher, Erich Schmid, Sandor Veress und Wladimir Vogel.
 

Schweizerischer Tonkünstlerverein


by moxi