Dissonance

Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart

Michael Pelzel wird für sein Werk «Sempiternal Lock-in» für Ensemble (2012-2013) mit dem Kompositionspreis ausgezeichnet. Er erhält 12.000 Euro Preisgeld. Die Komposition wird beim Preisträgerkonzert im Rahmen des Festivals Neue Musik Stuttgart ECLAT (4. bis 7. Februar 2016) aufgeführt. In diesem Rahmen findet auch die Übergabe der Urkunde an den Preisträger statt.

Der Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart ist aktuell mit 12.000 Euro dotiert; die Landeshauptstadt Stuttgart schreibt ihn seit 1955 jährlich aus. Er ist Deutschlands ältester Preis für Komponisten Neuer Musik. Zu seinen Besonderheiten zählt, dass die Preisverleihung mit der Aufführung der Werke verbunden ist. Preisträger waren unter anderem Helmut Lachenmann, Peter Ruzicka, Aribert Reimann, Younghi Pagh-Paan und Adriana Hölszky.

Michael Pelzel
Michael Pelzel, 1978 in Rapperswill (Schweiz) geboren, lebt und arbeitet zurzeit als Gast des Berliner Künstlerprogrammes DAAD in Berlin. Er ist als freischaffender Komponist und Organist tätig; zudem unterrichtet er sporadisch an Musikhochschulen als Vertreter im Bereich Musiktheorie.

Nach der Berufsausbildung an den Musikhochschulen Luzern, Basel, Stuttgart, Berlin und Karlsruhe studierte Michael Pelzel unter anderem Klavier, Komposition und Musiktheorie. Workshops für Komposition hielt er an den südafrikanischen Universitäten in Johannesburg, Stellenbosch-, Petchefstroom und Pretoria. Er besuchte verschiedene Kompositionsmeisterkurse sowie die Sommerferienkurse von Darmstadt 2004-2010, Acanthes, (Metz) und Royaumont (Paris). Zudem war er Mitglied der Akademie Theater heute, Frankfurt am Main.

Als Organist war Pelzel unter anderem zu Gast in der Swiss Church, London und an den Kathedralen von San Franzisco, Los Angeles, Sydney und Cape Town sowie dem Orgelfestival von Magadino. Es entstanden diverse Radio- und Fernsehaufnahmen und -Produktionen.

Michael Pelzel erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem war er Preisträger beim Kompositionswettbewerb "Neue Musik mit historischen Instrumenten" der Ensemblia Mönchengladbach sowie eines Werkbeitrages des Kantons St. Gallen (Schweiz) 2014.

Die Jury
Mitglieder der vom Gemeinderat berufenen Jury (2015 bis 2019) sind Björn Gottstein (Vertreter des Südwestrundfunks), Prof. Marco Stroppa (Vertreter der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart), Prof. Dr. Angela Ina De Benedictis (Musikwissenschaftlerin), Prof. Frédéric Durieux (Komponist), Dr. Michael Kunkel (Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Hochschule für Musik Basel), Prof. Younghi Pagh-Paan (Komponistin) sowie Prof. Mike Svoboda (Komponist und Posaunist). Den Vorsitz hatte die Leiterin des Kulturamts, Dr. Birgit Schneider-Bönninger.

23.3.2015
 
Übersicht


by moxi