Dissonance

Preis für Lucas Niggli

Die Stadt Uster vergibt den Kunstpreis 2014 an den Schlagzeuger und Perkussionisten Lucas Niggli. Der Stadtrat zeichnet damit einen lokalen Künstler aus, der international grosse Anerkennung findet und einen bedeutenden Beitrag zur Emanzipation des Schlagzeuges als Soloinstrument leistet. Der Kunstpreis der Stadt Uster ist mit 10‘000 Franken dotiert. Er wird in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen und ersetzt den breiter gefassten Kulturpreis. Die Preisverleihung findet am 15. November im Kulturhaus Central statt.
Lucas Niggli wurde 1968 in Kamerun geboren, wo seine Eltern für die Entwicklungszusammenarbeit tätig waren. Nach dem Umzug in die Schweiz wuchs er im Zürcher Oberland auf. Der Schlagzeuger und Perkussionist musiziert seit bald dreissig Jahren im Neuland von improvisierter und komponierter Musik. Seine Konzertreisen führen ihn durch die ganze Welt und an viele renommierte Festivals. Der äusserst begeisterungsfähige Grenzgänger und Grenzenüberwinder sucht immer wieder neue Konstellationen für die Perkussion. Zu seinen Formationen gehören Steamboat Switzerland, das Duo mit Andreas Schaerer, Biondini-Godard-Niggli, ZOOM, Beat Bag Bohemia. Musikalische Partner sind oder waren Dominik Blum und Marino Pliakas, Nils Wogram, Barry Guy, Maya Homburger, Fred Frith, Pierre Favre, Elliott Sharp, Erika Stucky, Wu Wei, Xu Fengxia, Tim Berne, Felix Profos, Paul Plimley, Fritz Hauser, Peter Conradin Zumthor und viele andere. Nigglis Discographie umfasst rund 50 Produktionen, davon 15 CD als Band-Leader und Komponist. Er hat zudem einen Lehrauftrag an der Zürcher Hochschule der Künste.
Der «Kunstpreis der Stadt Uster» wird in diesem Jahr erstmals nach einem enger gefassten Reglement verliehen. Mit dem Preis anerkennt die Stadt herausragende Leistungen im Bereich der Kunst. Die Preisverleihung findet am 15. November im Rahmen des Festivals «drum-pam!» im Kulturhaus Central statt. Anschliessend an die Feier tritt Lucas Niggli mit Pierre Favre im Duo «The Poetry of Drums» auf.

15. September 2014
 
Übersicht


by moxi