CH-KomponistInnen
 



CH-KomponistInnen

DON'T BE AFRAID OF COLOURS
Ein Gespräch in E-Mails mit Dieter Ammann

VON MICHAEL KUNKEL

#94 Juni 06

FRAGIL UND FADENGRAD
Koch-Schütz-Studer auf dem Weg ins Offene

VON ROLAND SCHÖNENBERGER

#92 Dezember 05

AUF DIREKTEM WEG VON DER IDEE ZUR TAT
Der Oboist, Komponist und Organisator Matthias Arter
VON MICHAEL EIDENBENZ

#87 Dezember 04

«IM ZEITLICHEN LIEGT DER HUND BEGRABEN!»
Michael Kunkel im Gespräch mit Lukas Langlotz; Basel, September 200
2

#86 Juni 04

«MUSIK SO AUFLADEN, DASS SIE EXPLODIERT»
Der Pianist, Komponist und Konzertveranstalter Werner Bärtschi

VON THOMAS MEYER

#96 Dezember 06

L'UN ET LE MULTIPLE
Lucien Metianu: à la découverte du mystère
PAR DANIEL EISLER

#07 Mars 07

WANN ENDET EIN STÜCK MUSIK?
Zwei Antworten
VON FELIX BAUMANN UND RICO GUBLER

#78 Dezember 02

PORTRAIT EINER OPER
«Avatar» von Roland Moser
VON ROMAN BROTBECK

#80 April 03

HöREND SICH IM LEBENSUMFELD ORIENTIEREN
Andres Bosshard, Musiker und Klangarchitekt
VON MICHAEL EIDENBENZ

#75 Juni 02

KOMPONIEREN IN ZYKLEN
Zum Komponieren Thomas Müllers
VON PATRICK MüLLER

#77 Oktober 02

«GESETZMÄSSIGKEIT UND LAUNE...»
Musik aus dem Menschen- und Maschinengeist – Der Basler Komponist Alex Buess
VON ANDREAS FATTON

#85 März 04

CONTRAINTES ET LIBERTÉS STYLISTIQUES
L'œuvre musicale de Constantin Regamey (1907-1982)

PAR RAPHAËL BRUNNER

#98 Juin 07

AU CARREFOUR DES MONDES
La compositrice et pianiste lausannoise Sylvie Courvoisier
PAR DOMINIQUE ROSSET

#90 Juni 05

PARADIS ARTIFICIELS
Rolf Urs Ringgers Kunst der Schöntönerei und sein Werk «Manhattan Song Book»

VON THOMAS MEYER

# September 05

NUANCEN IM WEISSEN
Der Improvisator, Interpret, Klangkünstler und Komponist Roland Dahinden
VON THOMAS MEYER

#83 Dezember 03

FREIHEIT UND GLüCK EINER EIGENEN SPRACHE
Der Komponist Meinrad Schütter
VON MICHAEL EIDENBENZ

#81 Juni 03

UNTER (POLITISCHEN) STOTTERERN
Zum Klavierstück «Inter Balbulos» von Giuseppe G. Englert
VON TOMAS BÄCHLI

#74 April 02

UNAUFHÖRLICHE SPIEGEL
Die polnisch-schweizerische Komponistin Bettina Skrzypcak
VON ANDREAS FATTON

#89 März 05

«... ALLE ORTE DER WELT, AUS ALLEN WINKELN GEHÖRT ...»
Die «Sephiroth-Symphonien» (1999-2004/...) von Daniel Glaus

VON MICHAEL KUNKEL

#93 März 06

THEMA UND ANACHIE
Eine Annäherung an die ästhetik von Steamboat Switzerland
VON ROLAND SCHöNENBERGER

#76 August 02

KOMPONIEREN ALS SPRACHFINDUNG
Zur Arbeit des Komponisten Michael Heisch

VON STEFAN DREES

#95 September 06

KOMPONIEREN ALS PRODUKTIVES SCHEITERN
Der Tessiner Komponist Nadir Vassena
VON ANTONIO BALDASSARE 

#68 Arpil 01


UTOPIE UND ERINNERUNG
Zum 60. Geburtstag von Francesco Hoch
VON PAOLO REPETTO

#79 Februar 03

WAS BLEIBT, IST DAS, WAS ENTSTEHT
Daniel Weissberg komponiert (eine Beobachtung)
von David Wohnlich

#101 März 08

(K)EIN KONZERT FÜR ZWEI POSAUNEN UND ORCHESTER
Die «Tromboniade» von Sándor Veress
VON ANDREAS TRAUB

#84 Dezember 03

EINE REISE OHNE ENDE – 
Oscar Wigglis elektroakustische Musik
VON KJELL KELLER

#103 September 08

«…IM DIALOG MIT DER GESCHICHTE…»
(Keine) Aneignungen im Werk von Heinz Holliger
VON MICHAEL KUNKEL

#82 August 03

DER KOMPONIST JACQUES WILDBERGER – EINE PORTRAITSKIZZE
Aussagen und Dokumente, zum 80. Geburtstag
VON MICHAEL KUNKEL

#73 Februar 02

KLAUS HUBER UND DIE ARABISCHE MUSIK
Begegnungen, Entgrenzungen, Berührungen
VON KJELL KELLER

FIGUREN DES WIDERSPRUCHS
Klaus Hubers «Zwei Sätze für sieben Blechbläser» (1957/58)

VON MICHAEL KUNKEL
#88 Dezember 04

«ICH MöCHTE MICH AUF KEINEN FALL WIEDERHOLEN!»
Oder: Komponieren als geistige Extremsportart –
René Wohlhausers Streichquartett «carpe diem in beschleunigter Zeit»
VON THOMAS MEYER

#72 Dezember 01

DAS STARRE ZUM FLIESSEN BRINGEN
Zu Mischa Käsers Orchesterwerk «Ordoublé»
VON CHRISTOPH KELLER

#67 Februar 01

«AUF ZEICHEN UNVERMITTELT ABBRECHEN. STILLE.»
Annäherung an neuere Werke von Alfred Zimmerlin
VON MICHAEL EIDENBENZ

#71 Oktober 01

«BEWEGUNG IST DAS GEGENTEIL VON ERSTARRUNG»
Rudolf Kelterborn, ein musicus universalis, wird siebzig Jahre alt(1)
VON ANTON HAEFELI

#70 August 01